. .
Logo
***INTEGRATION durch Sport und mehr als Grundsatz in Vereinssatzung verewigt***

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.nbc1920.de Foren-Übersicht » Unser Verein
. JSG als Erfolgsmodell Go back
Autor Nachricht
webmaster
Site Admin
Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 523
spacer
Antworten mit Zitat Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Titel: JSG als Erfolgsmodell
JSG als Erfolgsmodell

Die Jugendspielgemeinschaft, die NBC und 05 gebildet haben, wird von beiden Seiten gelobt und soll über die laufende Saison hinaus weitergeführt werden.

Naumburger-Tageblatt: Die von den Naumburger Fußballvereinen NBC 1920 und NSV 1905 gebildete Jugendspielgemeinschaft
(JSG) scheint sich zu einem Erfolgsmodell zu entwickeln. So jedenfalls beurteilen es die beiden Vorsitzenden in einer gemeinsam verbreiteten Erklärung. „Sicherlich war es im Sommer eine schnelle Entscheidung, alle Jugendmannschaften der beiden Vereine zukünftig unter dem Label JSG Naumburg auflaufen zu lassen, aber es war rückblickend die einzig richtige“, so NBC-Präsident Droese. Und sein Amtskollege von 05, Ulrich Klose, meint: „Es hat sicher Startschwierigkeiten gegeben, aber weniger als erwartet. Wir treffen uns regelmäßig jeden Monat mit allen Jugendtrainern und Verantwortlichen, und es hat sich gezeigt, dass die Liste der Schwierigkeiten und Reibungspunkte immer kleiner wird.“ Größere Probleme gebe es nicht. Für alle Teams sind Übungsleiter gefunden. „Mittelfristig benötigen wir noch Betreuer“, so Klose.

Etwas komplizierter sei es, für alle Mannschaften geeignete Trainings- und Spielorte zu finden. „In der Praxis hat es sich schnell gezeigt, dass für den Fußball in Naumburg die Standorte Stadion Saalestraße und Sportplatz Krumme Hufe nicht ausreichen, dass es ohne den Halleschen Anger nicht geht“, sagt 05-Vorsitzender Klose. Provisorisch habe man das vom Saale-Hochwasser weitgehend zerstörte Sportler- heim am Anger wieder hergerichtet, um wenigstens den Trainingsbetrieb einiger Nachwuchsteams absichern zu können. Das könne jedoch nur eine Zwischenlösung sein. Vielmehr hofft man bei den 05ern auf finanzielle Mittel aus der Fluthilfe, die aber wohl frühestens im Herbst kommenden Jahres anlaufen kann, da zuvor noch die Mühlen der Bürokratie mahlen (siehe auch „Container-Lösung für den Anger?“).

Sportlich läuft es durchwachsen im Nachwuchsbereich der beiden Naumburger Fußballvereine. Die von Martin Pastuschek betreute erste A-Junioren-Mannschaft ist als Tabellenführer ihrer Landesliga-Staffel sicher das derzeitige Aushängeschild der JSG. Die zweite Vertretung in dieser Altersklasse ist nach dem Rückzug der Bad Kösener Achter und damit Letzter; die B-Jugend ist in der Landesliga ebenfalls Schlusslicht. Alle anderen JSG-Teams spielen in der Kreisliga. Die C-Junioren führen die Tabelle ebenso an wie die jeweils zweite D- und E-Jugend- Vertretung (die ersten Mannschaften liegen auf den Rängen neun beziehungsweise sechs). Bei den F-Junioren belegen die Naumburger nach der Hinrunde die Plätze drei und vier ihrer Staffel.

Nun überlegen beide Seiten, das gemeinsame Projekt im Nachwuchsbereich über die laufende Saison hinaus bestehen zu lassen. In der letzten Versammlung sei einstimmig der Wille bekundet worden, die Spielgemeinschaft langfristig fortzusetzen. „Wir werden die JSG noch konsequenter strukturieren. So sollen die Spieler weitestgehend jahrgangsweise zusammengeführt werden, um die Spielpraxis zu optimieren“, sind sich Droese und Klose einig.

Die Zusammenarbeit sei nicht nur konstruktiv, sondern mache richtig Spaß. Jüngstes Beispiel: die gemeinsame Weihnachtsfeier der JSG-Trainer und -Betreuer in der vergangenen Woche im Vereinsheim der NBC-Kicker am Stadion Saalestraße. Ulrich Klose spendierte das Essen, Uwe Droese das Bier.

Container-Lösung für den Anger?

Die Hochwasserschäden auf dem Sportplatz der 05er am Halleschen Anger konnten noch nicht behoben werden, weil die staatliche Fluthilfe noch nicht angelaufen ist. Aktueller Stand: Bis zum 30. Juni 2014 können jetzt konkrete Anträge beim Land eingereicht werden. „Wir stehen da in engem Kontakt mit der Stadt. Unser Wiederaufbauprojekt ist als plausibel bewertet worden“, berichte 05- Vorsitzender Ulrich Klose.

Bis ein konkretes Bauprojekt in Angriff genommen werden könne, werde eine Container-Lösung (auf dem Wall) favorisiert, so Klose.
„Wir haben Angebote von Wohncontainer-Anbietern eingeholt. Damit könnte man auf einen Schlag Umkleide- und Duschmöglichkeiten schaffen. Das könnte, bei gewissen Eigenleistungen, sehr schnell gehen: Der Container wird antransportiert, aufgestellt, angeschlossen - fertig.“

Kommentar: Torsten Kühl freut sich, dass die Jugendspiel-gemeinschaft der Naumburger Fußballvereine offenbar gut funktioniert.

Na bitte, es geht doch!

Die vor der Saison gebildete Jugendspielgemeinschaft (JSG) der Naumburger Fußballvereine NBC 1920 und NSV 1905 entpuppt sich als Erfolgsmodell. Die Verantwortlichen beider Seiten loben jedenfalls die bisherige Zusammenarbeit im vergangenen halben Jahr über den grünen Klee. Es gebe keine gravierenden Probleme, sagen die Vorsitzenden Uwe Droese und Ulrich Klose. Nun hat man sich auf eine Fortsetzung dieser Kooperation im Nachwuchsbereich geeinigt.

Die Arbeit der JSG hat zwei wichtige Punkte verdeutlicht: 1. Beide Seiten können offenbar doch besser miteinander, als dies in früheren Jahren und auch nach der gescheiterten Fusion vor drei Jahren den Anschein hatte.

2. Der Hallesche Anger als Trainings- und Spielort ist neben Stadion Saalestraße und Sportplatz Krumme Hufe für den Fußball in Naumburg unverzichtbar.

NBC und 05 sollten deshalb in enger Zusammenarbeit mit der Stadt die Erhaltung und Modernisierung aller Spielstätten an- streben. Ziel der JSG muss es allerdings auch sein, von den A- bis zu den D-Junioren (und nicht nur in zwei Altersklassen) auf Landesebene vertreten zu sein. Funktioniert die JSG weiterhin so gut, könnte sie die Generalprobe für die Fusion der Clubs sein.
Matze
Goalgetter
Anmeldedatum: 12.08.2008
Beiträge: 123
spacer
Antworten mit Zitat Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Titel:
Daumen hoch!
_________________
Zweifle nicht an deiner Power, sonst powerst du deine Zweifel!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
.
.
.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.nbc1920.de Foren-Übersicht » Unser Verein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Powered by it-professionell.de 2004-2011 | nbc1920.de Impressum | Counter - 3610597

.
. . .